Familie Dechent

Ort

Wolpertshausen

 

Tiere

2 Schwäbisch-Hällische Herdbuchsauen
3 Läufer

 

Er besitzt gerade mal einen knappen Hektar Wiese und züchtet mit nur zwei Schwäbisch-Hällischen Sauen: Klaus Dechent aus Wolpertshausen ist in mancherlei Hinsicht kein gewöhnliches Mitglied der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. „Ich lebe nicht von meinen Schweinen, meine Schweine leben von mir“, sagt der Mechanikermeister, der sich „Bauer aus Leidenschaft“ nennt. 
Bereits 1988, zwei Jahre nach Gründung der Züchtergemeinschaft Schwäbisch-Hällisches Schwein ist Dechent Mitglied geworden – als „Tierhalter und aus Liebe zu den Tieren“. 
Freilich auch mit dem Ziel, die Tiere 
zu schlachten. 
Denn Schweine, die nicht für die Zucht geeignet sind, werden gemästet und verspeist. Über die guten Eigenschaften der alten Landrasse gerät er ins Schwärmen: „Sie sind ruhig und zutraulich, und ihr Fleisch ist von ausgezeichnetem Geschmack.“

Dazu trägt auch die gute Fütterung bei. Jetzt noch, spät im Herbst, 
schneidet Klaus Dechent mit der Sense auf der Wiese hinterm Haus das letzte frische Gras für die Schwäbisch-Hällischen Schweine und die Schafe, die sich die Vitamine gerne schmecken lassen. „Das Futtergetreide muss ich leider von meinen Kollegen zukaufen“, sagt Dechent, dann krault er Sau Emma – alle Sauen heißen bei ihm Emma, alle Eber Hannes – den Rücken. 

Was motiviert ihn? „Die Verbundenheit zur Natur, zu den Tieren und zu den Bauern“, sagt er. Und dass Landwirte derzeit eigentlich zu bedauern sind. „Der Bauer heute sitzt vor allem im Büro und füllt Formulare und Anträge aus“, schimpft er, „dabei sollte er doch für die Landwirtschaft Zeit haben.“

Dechent weiß freilich auch, dass seine Art der Tierhaltung die Ausnahme ist. Die ist ihm die Arbeit wert, die er mit den Emmas und Liesels (so heißen die Schafe) hat. Der Bauer lacht verschmitzt: „Meine Tiere kennen mich, wenn ich komme, und freuen sich.“ Dann schnalzt er mit der Zunge, ruft lockend – und schon schauen die Liesels, die eben noch friedlich gegrast haben, neugierig um die Ecke.