Familie Franz

Ort

Mulfingen - Ochsental (Hohenlohekreis)

 

Tiere

30 Schwäbisch-Hällische Bio-Herdbuchtiere
90 Schwäbisch-Hällische Bio-Muttersauen
180 Schwäbisch-Hällische Bio-Mastschweine

 

Das Anwesen ist ein Bauernhof wie aus dem Bilderbuch. Vor dem schmucken Haus mit dem Hofladen, von Neufundländerhündin Frieda 
bewacht, erstreckt sich ein üppig blühender Garten. 

Anderswo geben Landwirte ihre Höfe auf, der gelernte Landwirtschaftsmeister Rainer Franz und seine Frau Simone haben sich in dem kleinen Weiler Ochsental vor mehr als 20 Jahren eine neue Existenz aufgebaut. „Die Liebe zur Landwirtschaft habe ich mit der Liebe zu meinem Mann entdeckt“, sagt Simone Franz lachend.

Diese Liebe hat das Paar den Töchtern vererbt. „Beide sind Bauernmädle“, sagt die Mutter stolz. Und beide - 
Katharina und Sophia - möchten später den Hof übernehmen. „Wir empfinden Verantwortung für die Zukunft“, sagen sie. „Wie sie das hinbekommen, wird sich entwickeln“, sagen die Eltern, die in die Zukunft der Töchter investieren. 
„Wir wollten von Anfang an keine Gentechnik auf dem Hof“, sagt Simone Franz, „so sind wir bei den Bäuerlichen gelandet.“ Rainer Franz ergänzt: „Wir wollen auf gesundem Boden gesunde Lebensmittel erzeugen.“ Von der alten Landrasse ist der Landwirt vollkommen überzeugt: „Sie sind eigensinnig – ein Stück weit wie wir.“ Am Ortsrand hat die Familie einen großen Freiluftstall gebaut. In den Buchten tummeln sich die Schwäbisch-Hällischen Muttersauen. „Die Klimareize tun den Schweinen gut“, davon ist Rainer Franz überzeugt

Zweites Standbein ist der Hofladen. Hier verkauft Simone Franz Frischfleisch und Hausmacher Wurst vom Schwäbisch-Hällischen. Geschlachtet wird im Erzeugerschlachthof in Schwäbisch Hall – tierschutzgerecht, wie es die Erzeugerrichtlinien der EU-geschützten Spezialität vorschreiben.