Klinikum Weissenhof

Ort

Weinsberg (Kreis Heilbronn)

 

Tiere

2 Schwäbisch-Hällische Herdbuchsauen
13 Rinder Coburger Fuchs
2 Rinder Original Braunvieh

 

Es müssen nicht Delfine sein: Die Agraringenieurin Sintha Preuß setzt im Klinikum am Weissenhof bei Heilbronn unter anderem auf schweinische Mitarbeiterinnen in der Arbeitstherapie mit psychisch kranken Menschen. Schon zu Zeiten der Königlichen Heilanstalt wurde der über 100 Jahre alte Bauerhof landwirtschaftlich genutzt. „Wir gehen also praktisch zurück zu den Anfängen.“ In Freiburg hat sich die Agraringenieurin für ihren ungewöhnlichen Job fortgebildet.

„Uns war wichtig, nur Tiere aus der Liste der bedrohten Haustierrassen auszuwählen“, erzählt Preuß. Idylle pur: Ringsum blüht und grünt es, auf der Weide grasen Original Braunvieh und Coburger Fuchsschafe, im Gehege picken Hühner der Rasse Vorwerk. Nebenan dösen Schwäbisch-Hällische Jungsauen auf Stroh. Auf dem Weissenhof wird auch gezüchtet. Alljährlich stellt die Agraringenieurin Zuchtsauen zur Bewertung auf dem Hoffest in Wolpertshausen vor.

Die Patienten füttern die Tiere, misten die Ställe und scheren die Schafe. Den therapeutischen Ansatz bringt Preuß auf den Punkt: „Wenn man immer derjenige ist, der Hilfe bekommt, tut es gut, mal derjenige zu sein, der helfen kann.“